XML
sru:version: 1.2; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_73"; fcs:x-context: baedeker.4; fcs:x-dataview: title,full; sru:startRecord: 1; sru:maximumRecords: 10; sru:query: fcs.rf="baedeker.4_73"; sru:baseUrl: ; fcs:returnedRecords: 1; fcs:duration: PT0.016S PT0.053S; fcs:transformedQuery: descendant-or-self::fcs:resourceFragment[ft:query(@resourcefragment-pid,<query><phrase>baedeker.4_73</phrase></query>)];
1 - 1

6 Route 2.NEW YORK. Hotels. International Navigation Co. (früher Inman Line), Pier 14, Ende von Vesey
Str. (Office, 6 Bowling Green; Mi., Sa.); Cunard Co., Dock 40, Clarkson Str.
(Office, 4 Bowling Green; Sa. und Do.); Onion, Dock 38, King Str. (Office,
35 Broadway; Sa.); Anchor Line, Dock 41, Leroy Str. (Office, 7 Bowling Green;
Sa.); Allan Line, Pier am Ende von W. 21st Str. (Office, 53 Broadway);
Compagnie Générale Transatlantique, Dock 42, Morton Str. (Office, 3 Bowling
Green; Sa.); Red Star Line, Jersey City, beim Pennsylvania R. R. Depot
(Office, 6 Bowling Green; Mi.). Seedampfer fahren ferner nach Süd- und
Central-Amerika, Westindien, Mexiko, Florida, New Orleans, Richmond und
andern Häfen der südl. Unionsstaaten, nach Boston, Philadelphia, Portland
(Maine), Neufundland, den Mittelmeerhäfen etc. Die Abfahrtszeiten wer-
den
in den Tageszeitungen bekannt gemacht.

2. Fluss-, Sund- und Hafen-Dampfer. Nachstehend folgen einige
der wichtigeren Punkte am Hudson, Long Island Sound und dem Hafen
von New York, die mit der Stadt in regelmäßiger Dampfbootverbindung
stehen. Wegen der Abfahrtszeiten vergleiche man die neuesten Fahrpläne
und die Anzeigen in den Tagesblättern. Die großen amerikanischen Fluß-
dampfboote
sind sehr komfortabel und luxuriös eingerichtet und der Be-
such
eines Fall River oder Hudson River Bootes ist nicht zu versäumen,
auch wenn der Reisende keine Fahrt beabsichtigt. In ihrem Aussehen
von den europäischen Dampfern ganz verschieden, erheben sie sich gleich
schwimmenden Palästen in mehreren Stockwerken über dem Wasser, ge-
trieben
von Schaufelrädern, deren langatmige Balanciers hoch über dem
mittlern Teil des Decks hervorragen. Auch die Schornsteine haben eine
ganz eigentümliche Form. An Bord befinden sich gute Restaurants und
für einen kleinen Zuschlag zum Fahrpreise ($ 1-2 pro Nacht) kann man
ein hübsch eingerichtetes Privatzimmer (Stateroom) haben. Die Hudson
River Boote stellen ihre Fahrten im Winter ein, während die meisten Sound-
dampfer
das ganze Jahr hindurch fahren. Nach Albany (S. 136), entweder
mit der Day Line, der People’s Line oder der Citizen’s Line (Preise etc.
s. S. 129). Nach Catskill (S. 141) und Hudson (S. 134) entweder mit der
Albany Day Line (s. oben; $ ; St.) oder vom Ende von Jay Str.
($ 1; Nachtboot, 11 St.). Nach Rondout (S. 132) mit der Albany Day Line
(s. oben) oder mit der Mary Powell, Vestry Str. Nach Troy (S. 128) mit
Albany Day Line ($ 2; 10⅓ St.) oder Citizen’s Line ($ , $ ; 12 St.,
s. oben). Nach West Point (S. 135), Albany Day Line (s. oben; 75 c., $ 1;
St.) oder mit der Mary Powell (s. oben, gleiche Preise, 3 St.).
Nach Boston (S. 61) mit der Fall River, Providence, Norwich oder Ston-
ington
Line ($ 2-4 je nach der Jahreszeit; 12½-14½ St.; näheres s. S. 61).
Nach Coney Island (S. 52) von Pier 1, stündlich oder öfter im Sommer
(35 c., hin und zurück 50 c.; 50 Min.). Nach Newport (S. 63) mit der
Fall River Line (S. 61; 11½ St.). Nach Providence (S. 60) von Warren
Str., North River, tägl. ($ ; 12½ St.) oder über Stonington (S. 59), von
Spring Str., North River, tägl. in 10 St. ($ 1.35). Fähren s. S. 13.

Hotels, Restaurants etc.

Hotels (vgl. S. XXV). Die Gruppierung nach ihrer Lage, in welcher die
New Yorker Hotels hier verzeichnet sind, wird dem Reisenden die Wahl
eines, ihm zusagenden Quartiers erleichtern. Im allgemeinen werden Ge-
schäftsleute
, die in der Nähe des Bussiness Quarter zu bleiben wün-
schen
, ein Down Town Hotel in der untern Stadt, nicht weiter als bis
zur 14th Str. wählen, während der Vergnügungsreisende sich an oder bei
Union oder Madison Square behaglicher fühlen wird. Über den Unter-
schied
zwischen dem American und European Plan vgl. S. XXVI.

Down Town (von der Battery bis Canal Str.). 1. Nach dem European
Plan: *Astor House (Pl. a: B 3), 221 Broadway, gegenüber der Post
Office, altbekanntes Haus, von Geschäftsleuten viel besucht, Z. von $
an; Cosmopolitan (Pl. b: B 2), 129 Chambers Str., Z. von $ 1 an;
Smith & McNeil’s (Pl. d: B 2), 199 Washington Str., Z. von 75 c. an.
2. American Plan: Earle’s (Pl. e: C 3), 241 Canal Str., einf., $ 2 täglich.

Zwischen Canal Str. und 14th Str. 1. European Plan: *Brevoort
House
(Pl. f: D E 3), Ecke von Fifth Ave. und 8th Str., vornehmes und