6 Route 2.NEW YORK. Hotels. International
Navigation
Co.
(früher
Inman
Line),
Pier
14,
Ende
von
Vesey
Str.
(Office,
6
Bowling
Green;
Mi.,
Sa.);
Cunard
Co.,
Dock
40,
Clarkson
Str.
(Office,
4
Bowling
Green;
Sa.
und
Do.);
Onion,
Dock
38,
King
Str.
(Office,
35
Broadway;
Sa.);
Anchor
Line,
Dock
41,
Leroy
Str.
(Office,
7
Bowling
Green;
Sa.);
Allan
Line,
Pier
am
Ende
von
W.
21st
Str.
(Office,
53
Broadway);
Compagnie
Générale
Transatlantique,
Dock
42,
Morton
Str.
(Office,
3
Bowling
Green;
Sa.);
Red
Star
Line,
Jersey
City,
beim
Pennsylvania
R.
R.
Depot
(Office,
6
Bowling
Green;
Mi.).
—
Seedampfer
fahren
ferner
nach
Süd-
und
Central-Amerika,
Westindien,
Mexiko,
Florida,
New
Orleans,
Richmond
und
andern
Häfen
der
südl.
Unionsstaaten,
nach
Boston,
Philadelphia,
Portland
(Maine),
Neufundland,
den
Mittelmeerhäfen
etc.
Die
Abfahrtszeiten
wer-
den
in
den
Tageszeitungen
bekannt
gemacht.
2.
Fluss-,
Sund-
und
Hafen-Dampfer.
Nachstehend
folgen
einige
der
wichtigeren
Punkte
am
Hudson,
Long
Island
Sound
und
dem
Hafen
von
New
York,
die
mit
der
Stadt
in
regelmäßiger
Dampfbootverbindung
stehen.
Wegen
der
Abfahrtszeiten
vergleiche
man
die
neuesten
Fahrpläne
und
die
Anzeigen
in
den
Tagesblättern.
Die
großen
amerikanischen
dampfboote
sind
sehr
komfortabel
und
luxuriös
eingerichtet
und
der
Be-
such
eines
Fall
River
oder
Hudson
River
Bootes
ist
nicht
zu
versäumen,
auch
wenn
der
Reisende
keine
Fahrt
beabsichtigt.
In
ihrem
Aussehen
von
den
europäischen
schwimmenden
Palästen
in
mehreren
Stockwerken
über
dem
Wasser,
ge-
trieben
von
Schaufelrädern,
deren
langatmige
Balanciers
hoch
über
dem
mittlern
Teil
des
Decks
hervorragen.
Auch
die
Schornsteine
haben
eine
ganz
eigentümliche
Form.
An
Bord
befinden
sich
gute
Restaurants
und
für
einen
kleinen
Zuschlag
zum
Fahrpreise
($
1-2
pro
Nacht)
kann
man
ein
hübsch
eingerichtetes
Privatzimmer
(Stateroom)
haben.
Die
Hudson
River
Boote
stellen
ihre
Fahrten
im
Winter
ein,
während
die
meisten
Sound-
dampfer
das
ganze
Jahr
hindurch
fahren.
Nach
Albany
(S.
136),
entweder
mit
der
Day
Line,
der
People’s
Line
oder
der
Citizen’s
Line
(Preise
etc.
s.
S.
129).
—
Nach
Catskill
(S.
141)
und
Hudson
(S.
134)
entweder
mit
der
Albany
Day
Line
(s.
oben;
$
1½;
6¾
St.)
oder
vom
Ende
von
Jay
Str.
($
1;
Nachtboot,
11
St.).
—
Nach
Rondout
(S.
132)
mit
der
Albany
Day
Line
(s.
oben)
oder
mit
der
„Mary
Powell“,
Vestry
Str.
—
Nach
Troy
(S.
128)
mit
Albany
Day
Line
($
2;
10⅓
St.)
oder
Citizen’s
Line
($
1½,
$
2½;
12
St.,
s.
oben).
—
Nach
West
Point
(S.
135),
Albany
Day
Line
(s.
oben;
75
c.,
$
1;
3¼
St.)
oder
mit
der
„Mary
Powell“
(s.
oben,
gleiche
Preise,
3
St.).
—
Nach
Boston
(S.
61)
mit
der
Fall
River,
Providence,
Norwich
oder
Ston-
ington
Line
($
2-4
je
nach
der
Jahreszeit;
12½-14½
St.;
näheres
s.
S.
61).
—
Nach
Coney
Island
(S.
52)
von
Pier
1,
stündlich
oder
öfter
im
Sommer
(35
c.,
hin
und
zurück
50
c.;
50
Min.).
—
Nach
Newport
(S.
63)
mit
der
Fall
River
Line
(S.
61;
11½
St.).
—
Nach
Providence
(S.
60)
von
Warren
Str.,
North
River,
tägl.
($
2¼;
12½
St.)
oder
über
Stonington
(S.
59),
von
Spring
Str.,
North
River,
tägl.
in
10
St.
($
1.35).
—
Fähren
s.
S.
13.
Hotels
(vgl.
S.
XXV).
Die
Gruppierung
nach
ihrer
Lage,
in
welcher
die
New
Yorker
eines,
ihm
zusagenden
Quartiers
erleichtern.
Im
allgemeinen
werden
Ge-
schäftsleute
schen,
ein
„Down
Town“
Hotel
in
der
untern
Stadt,
nicht
weiter
als
bis
zur
14th
Str.
wählen,
während
der
Vergnügungsreisende
sich
an
oder
bei
Union
oder
Madison
Square
behaglicher
fühlen
wird.
Über
den
Unter-
schied
zwischen
dem
„American
Down
Town
(von
der
Battery
bis
Canal
Str.).
1.
Nach
dem
European
Plan:
*Astor
House
(Pl.
a:
B
3),
221
Broadway,
gegenüber
der
Post
Office,
altbekanntes
Haus,
von
Geschäftsleuten
an;
Cosmopolitan
(Pl.
b:
B
2),
129
Chambers
Str.,
Z.
von
$
1
an;
Smith
&
McNeil’s
(Pl.
d:
B
2),
199
Washington
Str.,
Z.
von
75
c.
an.
—
2.
American
Zwischen
Canal
Str.
und
14th
Str.
1.
European
House
(Pl.
f:
D
E
3),
Ecke
von
Fifth
Ave.
und
8th
Str.,
vornehmes
und